Bericht Kinderprogramme 2014

Die Kriterien des Robert Geisendörfer Preises gelten auch für die Kinderprogramme. Die Jury achtet aber natürlich auch darauf, ob die Beiträge der Zielgruppe gerecht werden.

Preisträger sind in diesem Jahr Matthias Eder (Buch und Regie) für sein Porträt „Theo lässt sich nicht aufhalten“ aus der KiKA-Reihe „Schau in meine Welt!“ sowie Tim Engelmann (stellvertretend für das Team) als verantwortlicher Redakteur der „pur+“-Folge „Hilfe, ich bin ein Vorurteil!“ (ZDF). Die Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Stifter sind die Wolfgang und Gerda Mann Stiftung - Medien für Kinder sowie die Evangelische Akademie Tutzing (vgl. Meldung und Dokumentation in dieser Ausgabe). Unser Autor Tilmann Gangloff war Mitglied der Jury Kinderprogramme.

Den vollständigen Bericht können Sie hier nachlesen.

weitere Inhalte

Theo lässt sich nicht aufhalten (aus der Reihe: Schau in meine Welt). KI.KA 2013, Redaktion: Nonfiktion, verantwortl. Redakteurin: Silvia Keil, Produktion: house of media, Berlin
pur+ Hilfe, ich bin ein Vorurteil! ZDF 2013, Redaktion: Kinder und Jugend/pur+