Sonderpreis 2015

Der Sonderpreis der Jury 2015 geht an Jürgen Domian, Moderator von „Domian“, WDR/1LIVE und WDR Fernsehen

Christian Ditsch

Begründung der Jury

Jürgen Domian ist Gastgeber der bimedialen Call-in-Sendung ‚Domian‘. Die Bandbreite seiner Gesprächsthemen ist groß, und der Gastgeber ist sich stets bewusst, dass das Besprochene für sein Radio- und Fernsehpublikum auch unterhaltend sein muss. Wer das am anderen Ende der Leitung im Eifer des Gefechts vergisst, wird von Domian sanft darauf hingewiesen. Manchmal bewahrt er seine Gesprächspartner davor, sich im Livegespräch emotional zu verlieren, manchmal werden seine Fragen sehr persönlich. Tabulose Offenheit ist in dieser Sendung von großer Wichtigkeit, wobei Jürgen Domian klar Stellung bezieht, wenn er die Meinungen seiner Hörer nicht teilt. So gibt er allen eine Stimme, ohne seine eigene aufzugeben. Für die Jury des Robert Geisendörfer Preises ist dies Dienst am Nächsten und damit preiswürdig.